RSS FEED

Fluten...

"Ich bin nicht mal enttäuscht, ich bin wirklich entsetzt. Wir machen unsere Museumsarbeit aber auf jeden Fall weiter. Dann gehen unsere Bilder eben nach Tokio, und ich ziehe mich in meine Vorhaut zurück" Lothar-Günther Buchheim, nachdem die Bürger aus dem oberbayerischen Feldafing 1997 mit großer Mehrheit Buchheims "Museum der Phantasie" vorerst zu Fall gebracht hatten.

München dpa - Der Kunstsammler und Schriftsteller Lothar- Günther Buchheim ist tot. Er starb 89-jährig an Herzversagen, wie die Bayerische Staatskanzlei in München mitteilte. Seinen Lebenstraum erfüllte sich Buchheim mit dem am 23. Mai 2001 eröffneten „Museum der Phantasie” in Bernried am Starnberger See. Sein 1973 erschienener dokumentarischer Roman „Das Boot”, eine Niederschrift seiner Erfahrungen als U-Boot- Berichterstatter im Zweiten Weltkrieg, wurde ein Bestseller und von Wolfgang Petersen verfilmt zum Kassenschlager.
Unangepasst, streitbar. Manche sprechen von einem Kotzbrocken. Ein Mensch nach meinem Geschmack. Jetzt ist er für immer abgetaucht...


Return top