RSS FEED

Das ist der Gipfel...

Mehrere hundert Menschen sind am Rande des G8-Gipfels verletzt worden. Während zehntausende friedliche Demonstranten gegen das bevorstehende Gipfeltreffen in Heiligendamm protestierten, haben sich Randalierer eine blutige Schlacht mit den Einsatzkräften der Polizei geliefert. Nach Angaben der Polizei wurden 433 Polizisten verletzt, 30 von ihnen schwer. Bei den schwersten Verletzungen habe es sich um offene Knochenbrüche gehandelt, sagte ein Polizeisprecher.

Die genaue Zahl der verletzten Demonstranten ist nach wie vor unklar. Die Veranstalter der Kundgebung sprachen von mindestens 530 verletzten Demonstranten. 125 Randalierer wurden verhaftet, die meisten von ihnen befinden sich allerdings schon wieder auf freiem Fuß.

In der Nacht nach den Krawallen entspannte sich die Lage im norddeutschen Rostock. In der Stadt sei es friedlich gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Bis nach Mitternacht kreisten allerdings noch Hubschrauber. Ein Großteil der gewaltbereiten Demonstranten sei in der Stadt geblieben, hieß es. Die Polizei habe dementsprechend große Einsatzkräfte gestellt. Für heute, Sonntag, sind weitere Proteste und eine Pressekonferenz vom Veranstalter der Demonstration angekündigt.

Und da hätte ich einen Tipp für die folgenden Tage anzubieten:


Return top